Wir, eine Gruppe von fünf Rüthener Bürger/innen, darunter vier Mitglieder unserer „Klimaschutzgruppe – Hier und Jetzt“, haben den Wald zu unserem besonderen Anliegen gemacht. Es macht uns betroffen jeden Tag zu sehen, dass durch Trockenheit und Borkenkäfer immer mehr Wald abstirbt und riesige Kahlflächen entstehen. Die Wiederaufforstung dieser Flächen ist eine große Herausforderung unserer Zeit und sie bedarf enormer Anstrengungen unserer Region, insbesondere unserer Stadt Rüthen, als drittreichster kommunaler Waldbesitzer in NRW.

Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, einen „Förderverein Zukunftswald“ zu gründen, um durch bürgergemeinschaftliches Engagement die Stadt Rüthen langfristig bei der Wiederbewaldung der entstandenen Kahlflächen mit klimastabilen Bäumen zu unterstützen.

Zudem liegt uns die waldbezogene Umweltbildung unserer Kinder und Jugendlichen am Herzen. Durch kooperative Projekte mit Pädagogen der örtlichen Kindergärten und Schulen möchten wir die Aufmerksamkeit der Kinder auf das Schöne, das Unentdeckte und Lebendige unseres Waldes lenken und sie durch eigenes nachhaltiges Handeln, z.B. eigene Pflanzaktionen mit ihrer Familie sensibilisieren, langfristig Verantwortung für ihre Umwelt zu übernehmen. Denn – „Ich schütze nur, was ich liebe“. [1]

Weitere Infos unter folgendem Link:

www.foerderverein-zukunftswald.de

 

 

[1] Brandt, P/Knauer, R., (1995): Konzept einer ganzheitlichen Umweltpädagogik, Herderverlag

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar