Vor 2 Jahren ist ein Bürgerantrag der Klimagruppe vom Rat noch mit dem Hinweis abgelehnt worden, dass die Idee wohl gut sei, aber die Kosten in Höhe von über 1.000 Euro wegen der prekären Haushaltssituation nicht übernommen werden könnten.

Dieses Jahr beträgt der Eigenanteil aufgrund einer 80%-Förderung durch das Land NRW nur noch 229 Euro und das wird die Klimagruppe übernehmen, mit Hilfe von Sponsoren. Deswegen ist Rüthen auf Initiative der Klimagruppe erstmalig beim Stadtradeln vertreten!

Stadtradeln 2022 – Worum geht es?

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Mitmachen können alle, die in Rüthen wohnen oder dort arbeiten oder einem Rüthener Verein angehören. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist.

Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest!

Und so läuft die Aktion Stadtradeln in Rüthen ab:

Dann ein eigenes Team gründen oder sich einem vorhandenen Team anschließen – fertig! Die Kilometer können per App auf dem Smartphone aufgezeichnet oder über den eigenen Account im Kilometerbuch einge geben werden.

Auf der Unterseite Stadtradeln / Rüthen findet ihr das Grußwort von Bürgermeister Herr Weiken und den Aufruf an die Rüthener, sich zu registrieren und teilzunehmen.

Geplant ist, am Starttag, Sonntag den 14. August 2022, eine Auftakt-Radtour anzubieten. Näheres findet ihr zu einem späteren Zeitpunkt hier oder über die Presse.

Das erfolgreichste Team wird von uns ausgezeichnet, Gewinne gibts auch!

Die fahrradaktivsten Kommunen werden vom Klima-Bündis in 5 Größenklassen und zwei Kategorien ausgezeichnet, außerdem gewinnen ALLE Bürger:innen weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgase und weniger Lärm.

Eine Kampagne des Klimabündnis

Klima-Bündnis e.V.

https://www.klimabuendnis.org